05 April 2021

Frohe Ostern & Patchwork - back to the roots ;-)))

Ostern ist fast vorbei , ich wünsche Euch trotzdem noch ein frohes Osterfest , wenn auch etwas verspätet .

Ja, mit Patchwork fing meine Nähleidenschaft vor langer Zeit an . Erst vor einigen Jahren kam der Ehrgeiz hinzu, auch Kleidung zu nähen. Ich hätte nie gedacht, dass mein Exkurs in Richtung Kleidung mal solche Dimensionen annimmt.Das habe ich Heike (Flickenhexe) zu verdanken , sie hat mich überzeugt, dass sich eine Overlock definitiv als Zweitmaschine lohnt. Danke Heike !!! Fast alles an Oberbekleidung nähe ich inzwischen selbst und sehr sehr gern nähe ich für die beiden Kleinen. Ich stelle vermehrt fest, dass es so schade ist, die Jerseyreste - die zwangsläufig beim Zuschneiden entstehen, einfach wegzuschmeißen. Deshalb besitzen Oskar & Frederik unzählige Halstücher, denn diese lassen sich sehr unkompliziert aus den Resten nähen.

Sehr angetan war ich aus diesem Grund von zwei neuen Schnittmustern, die viele Möglichkeiten für die Verwendung von Jerseyresten lassen.

Das Oberteil enthält diverse Unterteilungen, so können auch kleine Reste aufgebraucht werden:

Auch bei der Hose gibt es an den Taschen und Bündchen Spielraum für kleine farbliche Akzente :

Die Reste vom Pauli-Maulwurfstoff haben sich hier gut einarbeiten lassen :
 

Sehr witzig finde ich auch die angedeutete Tasche auf der Rückseite :

Gerade dann , wenn kleinere Stoffreste von wirklich schönen Stoffen übrig bleiben, macht es richtig Spaß , diese wieder neu zusammenzusetzen - eben Patchwork in seiner ursprünglichsten Form.

LG Katrin

Stoffe : Jerseyreste verschiedener Projekte

Schnittmuster:Pumphose "Luften" und Sweater "Fjorden"  von Snyggli 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://katrinklose.blogspot.de/p/impressum-datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier:Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)