31 Januar 2019

Aus dem magischen H wird Sternenappli

H ... wie Hoodieliebe , H ...wie  Havelhaus oder H ...wie Hochsommer . Es gibt ganz viele Ha`s , die ich sehr mag. Deshalb hatte ich diesen Hoodie auch erst mit einem gelben H versehen ...


Es ist tatsächlich auch ein neuer Schnitt - der Hoodie "Hudie" von Prülla. Gekauft habe ich ihn in Rostock bei Mira . Gereizt hatte mich die Taschenvariante, die ich vorher noch nie genäht habe .



Ja, seit letztem Herbst vernähe ich dicke Sweatshirtstoffe und LIEBE das Resultat .


Mit der Applikation gab es leider Ärger.
Ursprünglich hatte ich ein gelbes H appliziert. Das hatte aber so gefusselt , dass ich es ersetzen musste :


Eigentlich vereint dieser Hoodie ganz viel, was ich nicht mag. Vernäht habe ich dicken Wintersweat , den ich im Normalfall gar nicht verwende. Dann hatte ich mich auch noch hinreißen lassen, die kurze Variante zu nähen, obwohl ich ja sonst immer lange Versionen ausprobiere .(Hier seht Ihr noch die 1. Version mit dem H. )
ABER das Endprodukt gefällt mir ertsaunlich gut . Was ein weiteres Mal bestätigt, dass es Sinn macht , die gewohnte Pfade  ab und an zu verlassen .

Die Taschen nähen sich wirklich sehr schnell und sind sehr witzig . Dieser Schnitt wird DEFINITIV noch weiter zum Einsatz kommen. Denn ich brauche natürlich noch eine lange Variante aus Sommersweat oder Jersey .

LG Katrin


https://naehfrosch.de/du-fuer-dich-am-donnerstag-36/

29 Januar 2019

Ein Toni - Projekt ;-)))

Ganz motiviert nach unserem Ostseewochenende wollte das Tonikind unbedingt selbst auch mal wieder etwas nähen. Eigentlich fährt von uns - in kreativer Hinsicht - jeder seine eigene Schiene. Toni ist hier die Wollsüchtige und ich bin der Nähfreak. In diesem Jahr haben wir uns vorgenommen, auch mal über den Tellerrand zu gucken :


Angeschnitten hat Toni dazu einen Stoff von Mies & Moos . Ich mag die BLAU-WEISS-ROT Kombination mit etwas Glitzer ganz besonders . Die Schnittmusterwahl war auch gut überlegt .Toni mag es gerüscht . Deshalb fiel die Wahl auf "Frau Sarah" von Fritzi & Schnittreif .



Es war eine Freude, ihr beim Werkeln zuzusehen . Es war ein wirklich freudiger produktiver Nachmittag . Ich hatte mir zeitgleich ein Taschenprojekt ausgesucht, so saßen wir beide über unseren Nähsachen.


Ja, Toni hat freie Hand und darf alle Maschinen benutzen. Sie hat ja eigentlich ihre eigene Husqvarna ...


TA-TA - Frau Sarah für Fräulein Toni :


Die Rüsche ließ sich blitzschnell mit der Ovi nähen. Es macht richtig Spaß, Stoffstreifen damit innerhalb von wenigen Minuten absolut gleichmäßig zu Rüschen zu verarbeiten .



Insgesamt ließ sich der Schnitt problemlos umsetzen. Das Ergebnis ist sehr überzeugend , deshalb sind schon weiterev Toni-Nähpläne gemacht .




Vom Stoff ist noch so viel übrig, dass die Badedamen auch noch in ein T-Shirt umgewandelt werden können.

 

LG Katrin



https://www.creadienstag.de/2019/01/linkparty-365.html


24 Januar 2019

Winterhoodie

Ab und an brauche ich dann auch mal wieder einen neuen Hoodie .Bei diesem hier war der Stoff der Stein des Anstoßes . Gefunden hatte ich ihn bei Stick & Style .Da der Print so schön jeansfarben daherkam, musste ich den unbedingt haben. Das sind meine Farben ;-)))


Wenn ich kein Risiko eingehen möchte , greife ich IMMER zur "Lady Rose" .Ich finde einfach den recht weit geschnittenen Kragen so bequem und das Nähen geht RATZI-FATZI . Es gibt kaum einen Schnitt , der in der Passform an diesen herankommt .


Meine selbst gestempelten Kunstlederpatches habe ich hier auch verarbeitet .Auch die Kordelenden wurden mit diesem Kunstleder eingefasst .


Die Kapuze kommt mit wenig Stoff aus , was ich gerade im Winter ganz praktisch finde.Sie stört unter keiner Jacke . Bei mir wird der Schnitt immer um 15 cm verlängert und es gibt die Faulenzertaschen , die ich sehr mag. Sie gelingen immer und sind mit der Coverlock ganz schnell gemacht .



Ja, ein bisschen Spielerei muss sein. Unten auf den Saum habe ich noch eine Schneeflocke raufgepatcht . Ist ja schließlich ein Winterhoodie .


FERTIG !!! Es hat sich alles wunschgemäß zusammengefügt und der Hoodie wurde schon ausgeführt.

LG Katrin



https://naehfrosch.de/du-fuer-dich-am-donnerstag-35/

22 Januar 2019

Strickprojekt WINTERLICHES - Fertigstellung

Ja, heute gibt es mal wieder etwas Gestricktes bei mir zu sehen. Das Projekt hatte ich schon vor einem halben Jahr begonnen . Da bei uns der Winter mitunter recht warm ausfällt, war ich mir noch nicht wirklich schlüssig, ob die Sachen zum Einsatz kommen. Aber die Temperaturen der letzten Tage haben dann maßgeblich dazu beigetragen, die Stricksachen aus der Versenkung zu holen :

Die Fotos sind am Havelhaus entstanden , ich liebe die Havel zu jeder Jahreszeit - auch im Winterschlaf .


Die gestrickten Sachen sind nach ganz einfachen Mustern entstanden - ein simples Dreieckstuch, ein einfacher Strickbeanie und 2 Stulpen. Da ich die Trachtentücher von Dreitracht so schön fand, musste mir das Tonikind noch eine blaue Häkelkante an meine gestrickten Werke dranbasteln.

Weil mir gestrickte Mützen bei eisiger Kälte ganz oft zu kalt sind , habe ich eine Fleecekante eingenäht .Das wird ja bei gekauften Mützen auch gemacht .


Ja, ich bin bekennender Labelfan und habe die Stricksachen mit kleinen Lederteilchen (gekauft bei Etsy)  gelabelt .


Das Tuch ist eher schmal und lang , so ist es richtig schön halsnah und hat nicht so viel Volumen .


Die Wolle habe ich von Toni bekommen , sie hat eine ganz fantastische Qualität , denn sie ist aus Holland ;-)))


Die Label kann man von beiden Seiten benutzen ...


Ich mag die Wolle sehr und hoffe, dass nicht neben dem Stofflager ein Wolllager entsteht ...!


So, ich bin dann frostsicher ...

 

Zu Weihnachten gab es einen Satz neuer Stricknadeln, es wird also weitere Strickprjekte geben .


LG - Katrin


https://www.creadienstag.de/2019/01/linkparty-364.html

03 Januar 2019

Naketoni - Spiel mit Kunstleder

Vor dem Jahreswechsel hatte ich aus Kunstlederstreifen einige Labelexperiemente gemacht und diese hier verarbeitet .Der Schnitt "Vanja" von meine Herzenswelt lag wirklich schon ganz lange in der Warteschleife .Nachdem der Ronja-Hoodie so schön geworden ist , wollte ich mir noch etwas Warmes nähen. Gestoßen bin ich in meinen Vorräten auf Alpenfleece ,  ich hatte diesen Stoff vor längerer Zeit am Maybachufer gekauft .


Ich mag GRÜN-BLAU als Kombination sehr gern .Da ich genug Stoff hatte , wurde "Vanja" ausprobiert . Passende dicke Kordel und passende Strickbündchen befanden sich in meinen Vorräten .


Mit meinem Kunstlederexperiment bin ich sehr zufrieden. Im Kunstleder wurden die Ösen eingeschlagen .


"Vanja" ist auch ein Raglanschnitt . MAG ICH !!!


Hier kommen einige Detailaufnahmen . Die Nähte sind wieder gecovert , als Bündchenstoff nehme ich fast immer Jersey. Hier habe ich aber Strickbündchen in die Ärmel eingenäht .


Die Kapuze gefällt mir besonders gut, weil sie nicht so voluminös ist .


Ich bin gespannt, was es heute bei Euch zusehen gibt . LG Katrin

https://naehfrosch.de/du-fuer-dich-am-donnerstag-32/

02 Januar 2019

Hoodiekleid Ronja

Ich weiß , heute sind eigentlich die alten Lieblinge von 2018 dran, Aber ich zeige Euch einen neuen Liebling .Diesen Schnitt haben wir ( ja, wir haben zu zweit genäht)  zwischen Weihnachten und Silvester probiert .Ganz besonders schön fand ich die Kapuzenlösung .


Entschieden hatte ich mich für einen blau melierten Sweat .Ich war eher skeptisch, ob ich aus dickem Sweat tatsächlich ein Oberteil tragen werde ... Das Ergebnis war eine Überraschung .Das Material ist ein Traum und trägt sich wunderbar .


Da diese einfarbige Variante etwas Schnickschnack verträgt , habe ich zwei Kordeln durch den Tunnelzug gezogen und die dunkelblaue Kordel mit hellblauem Stickgarn versehen .


Gelabelt habe ich den Hoodie unten natürlich auch .



Die Nähte sind fast alle gecovert .


Ja, die Taschen haben mich wirklich viel Zeit gekostet .Ich hatte noch nie Leistentaschen probiert und war so versessen darauf, sie auch ordentlich hinzubekommen .


Die fertige Ronja gefällt mir sehr gut .Für die kalten Wintertage ist diese Mischung aus Hoodie & Kleid genau richtig .


LG Katrin

https://memademittwoch.blogspot.com/2019/01/me-made-mittwoch-am-2-januar-2019.html