03 Februar 2021

Neuer Sweater und die Geschichte einer langen Suche ;-)))

Enthält unbeauftragte Werbung !

Rein nähtechnisch gehört der Pullover zu den relativ schnellen Projekten, was eher nicht zum MMM passt. Aber vielleicht habt Ihr Lust auf eine längere Geschichte , die auch zu diesem Projekt gehört ?

Immer , wenn wir verreisen , halte ich Ausschau nach Stoffläden und hoffe, mir als Urlauberinnerung ein kleines Stück Stoff aus der jeweiligen Region/oder dem Land mitzubringen.

Wir besuchten schon 2x das winterliche Helsinki und haben beide Kurzurlaube dort sehr genossen. Tatsächlich habe ich vor Ort auch die recherchierten Stoffläden gefunden. Ich hätte mir so gern finnischen Jersey oder Sweat mitgebracht. Angeboten wurden mir nur diverse deutsche Stoffe, die mir auch gefallen haben , aber diese bekomme ich natürlich hier .

Im Nachhinein fand ich dann ein relativ großes Angebot an finnischen Jersey&Sweatshirtstoffen in einigen deutschen Onlineshops so zum Beispiel in Leipzig. Auf einer Reise mit Zwischenstop dort besuchte ich dann im Jahr 2019 den Werkstattladen von Toddlin Town Fabrics. Hier bin ich tatsächlich auf Stoffschätze aus ganz Europa gestoßen und hatte mir eine kleine Auswahl mitgenommen und vernäht. Bis heute gehört der Hoodie aus diesem Stoff zu meinen wirklichen Lieblingen. Kaum ein anderer Stoff hat so eine tolle Qualität.

Deshalb bin ich nicht umhin gekommen, mir im Sale jetzt nach Weihnachten noch eine kleine Auswahl weiterer Jersey & Sweatstoffe in Leipzig zu bestellen. Die Kombination BLAU-GELB ist - zugegeben- etwas gewagt. Aber BLAU geht ja immer bei mir.

Ich finde , wenn der Print so dominiert, muss ein schlichter Schnitt genommen werden. Da gibt es so einige Favoriten , die ich wirklich sehr gern trage . Wenn es kein Hoodie ist , fällt meine 1. Wahl ganz oft auf eine  "Franzi"-Pullover von "Freuleins". Genau diesen Schnitt habe ich dazu verwendet. Vokuhila mag ich schon mal sehr beim Tragen .Passend zum Stoff hatte ich rein zufällig auch noch das BLAU-GELBE Label mit meinem Sternzeichen. Das musste also auch noch eingenäht werden.

Gerade im Winter ist es ganz schön, wenn er hinten etwas länger geschnitten ist . Obwohl ich genau diesen Schnitt wirklich als Ganzjahresschnitt geeignet finde.
 
 
Die kleinen Schlitze an allen Bündchen finde ich wirklich schön unaufdringlich . Nachdem der Sweater fertig ist, wird er nun rauf und runter getragen .  
Was bleibt mir zu sagen ? Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah !

                                                         LG Katrin

8 Kommentare:

  1. Also ich finde, auch einfachere schnelle Schnitt gehören zum MMM. Und ich bin ganz bei dir. Bei einem so auffälligen Print, braucht es einen schlichten Schnitt. den von dir verwendeten finde ich perfekt. Und den schaue ich mir jetzt mal genauer an.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marion,
      danke für Deine lieben Worte . Ich bin immer etwas zögerlich, wenn ich mit so einfachen Schnitten nähe, dies hier beim MMM zu posten . Die meisten Leute hier nähen wirklich anspruchsvolle Sachen. Dazu fehlt mir oft die Zeit .Den Schnitt kann ich Dir wirklich empfehlen. Meine danach genähten Shirts gehören zu den sehr oft getragenen Stücken.
      LG Katrin

      Löschen
  2. Sieht toll aus! Vorm Schnee kommen die schönen Farben natürlich besonders gut zur Geltung :D
    Und den Schnitt finde ich ideal - schlicht, aber mit einem kleinen Detail :)

    AntwortenLöschen
  3. Was für ein toller Sweater ! Der wäre auch bei mir sofort ein Lieblingsteil in der Garderobe :-) LG Robina

    AntwortenLöschen
  4. Jetzt interessiert mich natürlich, was das für ein Laden in Leipzig ist... Sehr cooles Teil!!
    LG Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Julia ,
      es ist ein kleiner Werkstattladen , der bis unter die Decke mit wirklich tollen Stoffen gefüllt ist .Es gibt auch den passenden Online-Shop dazu. Du kannst also vorher schon mal schauen, was Dich interessiert bzw. online bestellen .Ich kann beides empfehlen. Es ist wirklich eine ganz außergewöhnliche Stoffauswahl.
      LG Katrin

      Löschen
    2. Habe es jetzt oben auch verlinkt .
      LG Katrin

      Löschen
  5. Mir gefällt dein Sweater sehr, und die Geschichte zum Stoff ist lustig.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen

Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://katrinklose.blogspot.de/p/impressum-datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier:Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)