25 Februar 2023

Hoodie-Zeit

Hoodies gehen ja immer , auch wenn es draußen irgendwann wärmer wird. Deshalb habe ich für Frederik noch einen 2. Sweater nach dem neuen Schnitt von "Patternsbyme" genäht :

Der Kragen ist so schön variabel und auch die Raglanärmel machen den Pulli zu einem bequemen Kleidungsstück. Geschummelt habe ich auch. Eigentlich gehört eine große Bauchtasche drauf , aber diese habe ich durch eine kleine Tasche ersetzt. Das ist genau die richtige Größe , um kleinere Schätze einzustecken.


Der Sweat ist von Takoy und das Auto aus Kunstleder von Junodesign. Das Schnittmuster gefällt mir so gut, dass es ganz bestimmt noch weitere Teile damit geben wird. So - dann ist "DER NEUE" jetzt einsatzbereit. 

LG Katrin

19 Februar 2023

Fasching & Feuerwehr

Ich glaube , ich habe schon im vergangenen Jahr geschrieben , dass ich es immer so schade finde , ein Faschingskostüm für nur einen Tag zu kaufen oder auch zu nähen. Deshalb haben wir in diesem Jahr Frederiks Wünsche berücksichtigt und es ist ein Feuerwehrpullover entstanden:

Dazu gibt es einen kleinen Mini-Helm und schon ist das "Kostüm" fertig. Der Pullover wurde schon mit Freude zur Probe getragen, deshalb denke ich, er wird auch nach dem Fasching zum Einsatz kommen ;-)))

Ausprobiert habe ich einen neuen Hoodieschnitt von "Patterns by me" und bin wirklich zufieden damit. Die große aufgesetzte Tasche lockert den ganzen Schnitt auf und lässt auch Möglichkeiten zur Gestaltung. 

LG Katrin
 

18 Februar 2023

Slim Harem Pants für die Jungs

Entstanden sind Hosen für die Jungs - in den entsprechenden Größen 86 , 104 und 116. Ich wollte unbedingt den "Slim Harem " Schnitt von Brindille & Twig ausprobieren, solange Oskar dem Schnitt noch nicht entwachsen ist:

Alle 3 Hosen sind aus Sweat genäht, denn es ist draußen noch recht ungemütlich. Für Hugo ist eine mintgrüne Hose mit Kniepatches entstanden:

Für Frederik gibt es eine graue Sweathose mit Fahrzeug-Aufbügler und zusätzlicher Tasche:

Für Oskar gab es auch eine zusätzliche Tasche und einen ganz dezenten blauen Lederaufnäher - er ist ja schließlich der "Große" :

LG Katrin
 

 


 

10 Februar 2023

Reste vernähen

Es war wieder Zeit , kleinere Nähprojekte zu probieren. Ich kann mich immer so schwer von den kleinen Stoffresten trennen.Sie reichen ja immer noch aus, um etwas Nützliches daraus zu nähen. Hier ist ein neuer farbenfroher Body entstanden. Peppa Wutz wurde zu Weihnachten fleißig vorgelesen, also durfte Schorsch auch vernäht werden:

Wer hätte das gedacht , dass Peppa Wutz bei uns gelesen wird !? Das Weihnachtsbuch war jedenfalls sehr unterhaltsam und auf diesem Wege durfte ich auch Schorsch kennenlernen...

Miniprojekt für die letzten Fitzelchen vom Franzistoff war dann dieses Paar Handschuhe. Im letzten Winter waren Handschuhe GAR NICHT erwünscht, aber in diesem Jahr geht es GAR NICHT OHNE :

 Da jemand in der Kita eine Feuerwehrmütze hat , wurde dieses Set ganz dringend auch noch benötigt :


 

LG Katrin


 

05 Februar 2023

Winterliches :-)))

Obwohl der Februar schon begonnen hat, ist der Winter noch nicht vorbei. Deshalb gab es passend zur Mütze auch noch ein dickes Halstuch für Hugo. In meinem Stoffvorratsbehälter lagern immer noch einige Sweatreste, die ich schon vor 2 oder 3 Jahren für Oskar vernäht habe. Der Sweat für den Schlauchschal gehört zu einer "alten" Latzhose von Oskar und war einfach zu schade zum Wegwerfen.


In Wirklichkeit plane ich aber schon die Frühjahrsgarderobe für die Jungs. Ich möchte auf jeden Fall 3/4 Hosen aus Musselin für alle 3 nähen. Bei den Kaufhosen sitzt der Gummizugbund meistens nicht wirklich gut . Einen tollen Schnitt für kurze Hosen habe ich auch schon bereitgelegt und DEFINITIV brauchen die Jungs neue Sommermützen . Dafür gibt es Lieblingsschnittmuster , die ich beide auch benutzen werde. 

LG Katrin