31 Dezember 2017

Mal sehen.....

...wohin die Reise 2018 geht ? Auf jeden Fall wünsche ich Euch einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr !

Zwischen den Jahren erledige ich ganz oft Dinge,die ich nicht aufschieben möchte. So ist diese neue Hülle für das TOMTOM entstanden. Aus dickem Filz und mit einem schnellen Gummibandverschluss kann das Navi nun auch ordnungsgemäß verstaut werden .


Im Berliner Nähmaschinencenter habe ich diesen Universalabfallbehälter für die Overlock entdeckt. (Nein, ich bekomme nichts für diese Werbung .Ich habe ordnungsgemäß bezahlt und finde diese Anschaffung wirklich gut ;-))) Eigentlich wollte ich mir schon lange selbst einen machen. Es gibt diverse freie Anleitungen dafür.
Aber - nachdem dieser hier erschwinglich war - habe ich ihn mit nach Hause genommen . Inzwischen wurde er auch von mir getestet und als "GANZ WUNDERBAR" befunden.

Auf dem Blog habe ich auch gleich noch ein wenig Ordnung gemacht . So, dann hoffe ich für uns alle , dass es ein kreatives erfreuliches friedliches neues Jahr wird  - mit gaaaaaanz viel Zeit und Ruhe !
LG, Katrin



23 Dezember 2017

Finale Weihnachtskleid :-)))

Während der letzten Wochen habe ich fleißig genäht. Gesehen habt Ihr davon bis jetzt recht wenig. Also kommt hier nun tatsächlich eine Bilderflut. So wie alle anderen Blogger habe ich dieses Projekt mit Bedacht ausgewählt und 2 Cordstoffe parat gelegt  Der graue Breitcord vom Maybachufer war als Probevariante geplant. Entstanden sind also 2 Weihnachtsröcke - ein grauer Breitcordrock und ein blauer Feincordrock :


Zu beiden Röcken habe ich gekaufte Kurzjacken, die farblich sehr gut passen  Den "Schwanensee-Pullover" kennt Ihr schon. Er ist als eine Oberteilvariante zum grauen Rock entstanden und gefällt mir richtig gut .


Die Toni hat ihre Stulpen von Nümph spendiert ;-))) Nach dem Franzimuster von Freuleins habe ich dieses grau gestreifte Shirt als 2. Tragevariante genäht :


Sehr witzig finde ich die geschlitzten Bündchen am Kragen, an den Ärmeln und am Saum :


In unserem Vorgarten hatte ich beim Fotografieren viel Spaß :


Nach der grauen Testrunde ging es mit Rock Nummer 2 weiter. Es hat sich ausgezahlt , eine Probeversion zu nähen. Rock 2 sitzt wirklich ganz hervorragend. Wahrscheinlich erkennt man auf den Fotos die Unterschiede nicht .


Jetzt zu den Details : Ich habe an den Taschen einen Jerseystreifen angesetzt und auch unten am Saum. So sehen beide Röcke sportlich aus ,was ich bevorzuge .Die Taschen habe ich mit der Covermaschine aufgesteppt. Ganz begeistert war ich vom Youtube Video von Anna. Ich hatte es beim Zwischenbericht verlinkt. Der nahtverdeckte Reißverschluss hat sich auf diese Art und Weise sehr sauber und unkompliziert einnähen lassen  .


Beide Röcke mit den genähten Oberteilen habe ich WIRKLICH schon getragen und die blaue Variante liegt für morgen  bereit . Ich bin ja so ganz und gar kein Rockträger .Deshalb war ich skeptisch, ob Kleidung entsteht , die ich anziehe . ABER das Projekt hat sich wirklich gelohnt .Ich habe etwas Neues erfolgreich ausprobiert und hatte ganz viel Freude beim Nähen .


Auf diesen beiden Fotos seht Ihr ganz gut die Jerseyabschlüsse am Rock. Gespannt bin ich sehr, was bei den anderen Bloggern entstanden ist .Ein ganz besonderes Dankeschön an alle Blogger, die den MMM ermöglichen !


Ich wünsche Euch allen  ruhige, erholsame Feiertage ! Genießt die Zeit zwischen den Jahren , um Kraft zu tanken, Ideen für neue Projekte zu sichten und einfach Zeit für Dinge zu haben, die sonst immer auf der Strecke bleiben . LG, Katrin

http://memademittwoch.blogspot.de/2017/12/weihnachtskleid-2017-finale.html

10 Dezember 2017

Zwischenstand Lagebericht

Mein Weihnachtsnähprojekt gehört in die Kategorie "SLOW SEWING" . Das ist eigentlich gar nicht meine starke Seite. Bei anderen Projekten nähe ich alles "auf einen Rutsch" durch. Beim Rock mit Futter und Reißverschluss wusste ich, das wird nicht EINFACH SO funktionieren.


Ich habe also fleißig auf allen Blogs gelesen, was über den Amy-Rock berichtet wurde . Einige waren recht unglücklich mit der Reißverschluss-Variante und ich hatte kurz damit geliebäugelt , auch einen Bund aus Jersey anzunähen. Aber gespannt war ich trotzdem, ob ich auch einen "ordentlichen" Rock mit Reißer hinbekomme. Deshalb bin ich weiter auf die Suche nach guten Anleitungen gegangen und - wie immer - habe ich auf Youtube richtig gute Clips gefunden und auch ausprobiert. Deshalb seht Ihr hier auch Fotos zu 2 verschiedenen Röcken .


Ganz besonders gelungen finde ich diese Anleitung von Anna. Das ging wirklich wunderbar und ich bin mit dem Ergebnis RICHTIG zufrieden. Der Pusteblumenstoff ist das Futter zum jeansfarbenen Feincordrock, der als 2 Variante entstanden ist :


Rock Nummer 1 habe ich aus dungelgrauem Breitcordstoff (vom Mybachufer ) genäht. Er ist recht weit geworden, weil ich mir wieder Sorgen gemacht hatte, er könnte zu eng werden .


Ich mag es ja eher sportlich als elegant. Deshalb habe ich den Rock unten mit einer Jerseykante in passender Farbe abgesetzt .Ja, ich benutze noch Stecknadeln !!! OLD SCHOOL , ich weiß. Klammern besitze ich auch, aber so richtig warm werde ich damit nicht .


Am geplanten langsamen Nähen habe ich so richtig gefallen gefunden. Wenn etwas nicht so gut saß, wurde munter drauflos getrennt. Das kennt Ihr bestimmt auch :-)))


Die Taschen habe ich etwas weiter zugeschnitten und ebenfalls mit Jerseykante eingefasst :


Ich hatte bis jetzt viel Spaß mit meinen Projekten und weiß schon, dass ich sie TATSÄCHLICH zu Weihnachten tragen werde . Bin gespannt, was alle anderen Blogger zu berichten haben.


Genießt den 2. Advent - die Vorweihnachtszeit ist ja in diesem Jahr besonders kurz . Wahrscheinlich macht das viele Leute so genervt ! LG, Katrin

http://memademittwoch.blogspot.de/2017/12/weihnachtskleid-sew-along-zwischenstand.html

07 Dezember 2017

Schwanensee & Schnee ;-)))

Die ersten Schneeflocken kamen pünktlich zum 1. Advent. Auf den Fotos seht Ihr sie als weiße Tupfen . Bei Stoff & Stil bin ich auf diesen Schwanenstoff gestoßen. So richtig schlüssig war ich mir nicht , ob er mitfährt oder dort bleibt .Mit so großen Motiven tue ich mich eher schwer . Vernäht finde ich ihn aber doch ganz witzig .


Die Ärmel habe ich auf LINKS genäht , sonst wären es mir zu viele Schwäne geworden.


Solche Shirts finde ich momentan ganz praktisch .Eine Strickjacke dazu und schon ist das perfekte Winteroutfit komplett . Die Stulpen von Nümph wurden mir übrigens von Fräulein Pinkmadam zur Verfügung gestellt ;-)))


Als Schnittmuster greife ich sehr gern auf meine Favoriten zurück . Dieses hier ist ein "Timpe Tee" von Schneidernmeistern. Monikas Schnittmuster passen einfach IMMER !!!


So viel wie im Moment habe ich schon lange nicht mehr genäht . Das liegt sicherlich daran, dass das Nähen für mich meditativen Charakter hat .Ich sitze an den Maschinen und beim Summen der Motoren kann ich IN RUHE über alles nachdenken.


Bin mal gespannt, ob dieser Matsch der letzte Schnee bis Weihnachten bleibt . LG , Katrin

http://rundumsweib.blogspot.de/2017/12/rums-4917.html

02 Dezember 2017

Advent , Advent ...

Ich hatte in diesem Jahr noch gar keine Zeit , Euch zu zeigen, wie es hier aussieht . Wir haben die komplette Weihnachtsgeschichte am Fenster . Ihr seht hier nur einige Ausschnitte, das gesamte Wohnzimmer habe ich mit Krippenfiguren ausgestattet .


Ihr wisst ja, ich LIEBE den Plotter . Deshalb gab es neue Deko für diesen Advent ...


Bethlehem habe ich gleich doppelt am Fenster in unserer Küche. Passend zum Foto haben sich die Naturgewalten am abendlichen Himmel gezeigt .


Tonis Fenster hat eine kleine Weihnachtsstadt bekommen :

Im Flug hängt das Eichhörnchen vom vergangenen Jahr , aber dazu gab es neue Zapfen :


Von außen sieht es am Nachmittag so aus :


Im Schalfzimmer habe ich ein ganzes Weihnachtsdorf auf Glas gebannt .


Ich mag nach wie vor unser wunderbares altes Gartenfenster .Deshalb erstrahlt am Blumenkasten auch eine nostalgische Lichterkette . Auf meinem Wintertisch habe ich ein Bäumchen im Zinktopf und Laternen mit echten Kerzen .


Euch allen einen wunderbaren 1. Advent ! LG, Katrin