Seiten

23 Februar 2022

Haifischjacke

Ganz fest hatte ich mir vorgenommen , noch eine passende Haifischjacke zur Hose und zum Shirt zu nähen. Im Katia-Magazin war ein Schnitt dazu, den ich eigentlich schon im letzten Jahr für die Jungs nähen wollte . Deshalb war es mir ganz wichtig, es in diesem Jahr tatsächlich in die Tat umzusetzen. Ich hatte keinen teilbaren Reißverschluss in dieser Minigröße im Hause , aber der Sturm hielt mich auch davon ab, das Haus nur für den Reißverschluß zu verlassen. Es wurde also ein vorhandener Verschluss gekürzt , was dann tatsächlich völlig problemlos funktionierte. (Ich habe wieder etwas dazugelernt ... )

Der Schnitt war in einem meiner Katia-Magazine enthalten und hat sich wirklich wunderbar nähen lassen . Ich habe noch einen Kinnschutz eingenäht . So wird es dann noch etwas bequemer. Die Sonne war heute hier zu Besuch, deshalb sind die Fotos draußen auf der Wiese entstanden - Gänseblümchen inklusive .

Gespannt bin ich schon auf das Gesamtoutfit , wenn dann alle "Fische" am "Mann" sind .

LG Katrin
 

06 Februar 2022

Kostüm gestartet - Nachhaltigkeit zum Fasching

Der kleine Mann wird Ende Februar Fasching in der Kita feiern. Das Thema "Kostüm" steht also recht massiv im Raum. Die Kaufkostüme sehen alle so unbequem aus, dass wir ihm das nicht antun wollen. Außerdem finde ich es auch sehr schade, etwas nur für einen Tag zu kaufen oder zu nähen. Beim Stöbern in meinen Schnitten bin ich dann auf eine ganz tolle Haifischjacke gestoßen. Für diese benötige ich aber noch einige weitere Zutaten. Deshalb gibt es jetzt erst einmal das passende Shirt und die passende Hose zu sehen :



Der Stoff ist ein ganz toller weicher Sweat , hat sich prima vernäht und wurde mit Begeisterung vom zukünftigen Träger begutachtet .Der Schnitt ist wieder ein "Longsleeve" von Mamas Liebchen.(Ja, Ihr könnt noch die Markierungen für die Jerseydruckknöpfe sehen ... , ich weiß.)

Eine passende Hose habe ich aus diesem Fisch-Stoff genäht . Die Hose ist super bequem und kann danach ebenfalls in die tägliche Nutzung übergehen. Der Schnitt ist "Hop-Skip-Jump"  aus der Ottobre 4/2017 .


Ja, dann kommt ja mein Problem mit den Resten wieder ins Spiel. Es blieb genau so viel übrig, dass ich eine Mütze nähen konnte . Es ist gefühlt die 25. Mütze , aber immerhin ist es Frederiks Lieblingsmützenschnitt aus dem Katia-Magazin. Die Chancen stehen gut, dass auch diese regelmäßig getragen wird . 

Für das kommende Wochenende steht dann die Haifischjacke an - mit Flosse an der Kapuze und Zähnen . Aber auch diese ist eigentlich für den täglichen Gebrauch geplant . Mal sehen, wie sich das Schnittmuster umsetzen lässt .

Ich wünsche Euch einen schönen Start in die neue Woche !

LG Katrin

01 Februar 2022

Für Entdecker ;-)))

Die beiden Jungs sind dabei, die Welt für sich zu entdecken . Oskar findet Landkarten sehr spannend und stellt viele Fragen. Frederik entdeckt den Bauernhof und hat ganz viel Freude , wenn in unserer Nachbarschaft die Hähne krähen oder wir die Pferde und Schafe auf der Weide treffen.

Es ist wirklich schön, am Leben der beiden Kleinen so intensiv teilzunehmen. Deshalb war es eine große Freude , für beide Jungen ein "Themenoberteil" zu nähen. Den tollen Biojersey mit der Weltkarte gab es im vergangenen Jahr bei Stoff & Stil in Berlin. Der Stoff war Liebe auf den 1. Blick. Die Mädchen lieben beide Türkistöne , deshalb konnte ich mit dem Stoff nichts falsch machen. Letztlich ist der Stoffverbrauch für die kleinen Größen so gering, dass im Sommer noch einmal ein T-Shirt im Partnerlook möglich ist .

Das Shirt für Frederik ist in gewisser Weise auf persönlichen Wunsch entstanden:-))) Er liebt mein Nähzimmer und ist absolut begeistert von den schönen Stoffen. Beim Kramen hat er den Stoffrest von Ronjas Walkanzug entdeckt und nicht mehr aus der Hand gegeben. Der Stoffrest musste mit in die Spielecke und hat ihn den ganzen Tag begleitet . Deshalb ich diesen dann SOFORT am Abend umgearbeitet in ein Shirt.

Das Schnittmuster ist wieder "Longsleeve" von Mamas Liebchen . Ich habe nicht mehr mitgezählt, wie viele ich davon schon genäht habe , aber es sind definitiv SEHR VIELE . Mit dem Schnitt bin ich inzwischen bestens vertraut , ich mag ihn sehr. 

Passt auf Euch auf ! LG Katrin