Seiten

31 Januar 2021

Fledi & Co.

Enthält unbeauftragte Werbung !

Die Näh-Zeiten in den letzten Wochen war sehr begrenzt .Deshalb hat es ganz lange gedauert , bis ich diese Fledermausteile wirklich fertig bekommen habe : Hier seht Ihr die Fledermaus-Latzhose mit Knopfleiste zum Wickeln für unseren Frederik. Genäht habe ich wieder den Schnitt von Kid5 mit dem Wickelöffnung-Tutorial von Klimperklein .


 

Frederik LIEBT seine kleine Fledermaus (Fledi genannt) , deshalb war es klar, woraus er eine kleine Latzhose braucht . Ihr kennt ja noch mein Reste-Problem ? Ich kann leider nichts wegwerfen .Es sind demzufolge noch einige Mützen und Tücher entstanden .
 

 
Weil ich aber reichlich Sweat von Katia gekauft hatte , musste ich dann auch noch die nagelneue Ottobre durchstöbern und habe mich für einen superschnellen Schnitt entschieden. Hier seht Ihr schon Tragefotos .

 Die Ottobre-Schnitte klappen IMMER . Das ist meine mit Abstand allerliebste Nähzeitschrift .

 LG Katrin

17 Januar 2021

Auf leisen Tatzen ...

Für Oskar habe ich aus dem Tigersweat eine Pumphose von Lybstes genäht . Die Bündchen sind wieder - absichtlich - gelb. Da Oskar gelb besonders mag :-)))

Nach dem Joel-Schnitt von Mialuna gibt es zu den beiden Hosen diesen passenden Pullover . Ich mag die Knopfleiste im Raglanärmel sehr . Sie stört beim Bewegen nicht und trotzdem kann man das Kleidungsstück problemlos anziehen. Die Mialuna-Schnitte lassen sich IMMER problemlos nähen , deshalb war es eine leichte Entscheidung .
 
Ihr wisst, ich kann mich so schwer von kleinen Resten trennen und möchte diese wiederum auch nicht mehr irgendwo lagern . Deshalb sind dann auch noch eine mit Fleece gefütterte Halssocke und eine dünn gefüttertes Dreiecktuch (Zwergenverpackung ) entstanden:
Ich wünsche Euch einen angenehmen Start in die neue Woche !

LG Katrin

 

 


 

 

10 Januar 2021

Wildkatzenalarm & Wunscherfüllerin ;-)))

 Achtung ! Enthält unbezahlte und unbeauftragte Werbung !

Schon seit dem Neujahrswochenende warten diese Sachen für Oskar darauf , verpackt zu werden. Aber erst heute Abend bin ich dazu gekommen .

In diesem Hosenprojekt vereinen sich gleich mehrere Wünsche : Oskar LIEBT gelb, Wencke liebt diesen Sweat (wir haben in 2019 gemeinsam am Maybachufer gekauft) und Oskars Kita LIEBT Hosen mit Wickelöffnung .

Aus all diesen Vorlieben ist dieses Wunschprojekt entstanden. Ich habe (schon wieder ) eine Latzhose nach dem Schnitt von Kid5 genäht. Auf dem Blog hatte ich die Vorgängermodelle nie veröffentlicht . Sie sind nämlich nach Fertigstellung gleich vom zukünftigen Besitzer angezogen und in Gebrauch genommen worden. Das, was ich an dieser Hose neu ausprobiert habe , ist die eingenähte Wickelöffnung. Ich hatte mich dazu im Netz belesen und bin bei Klimperklein fündig geworden .

Die Anleitung hat tadellos funktioniert und war mit wenig Zeitaufwand verbunden. Das Ergebnis überzeugt mich absolut , denn ich wollte gern, dass die Hose trotzdem sehr schön warm hält .

Die Tatze habe ich mit einer Stickdatei von Fadenspiel gestickt - natürlich in GELB, damit Oskar SOFORT seine Hose wieder erkennt .
 

Um möglichst variabel in der Größe zu sein, habe ich 3 Druckknöpfe an jedem Träger  angebracht .

Ich bin gespannt , ob sie ihm gefallen wird !? 

Euch wünsche ich einen guten Start in die neue Woche !

                                                           LG Katrin


03 Januar 2021

Hoodie Arosa & Winterzubehör ;-)))

             Achtung - enthält unbeauftragte und unbezahlte Werbung !

Ich wünsche Euch ein gesundes glückliches neues Jahr :-)))

Genäht habe ich Silvester und Neujahr - etwas für mich . Der Hoodieschnitt "Arosa" von DreieMs sah so verlockend aus, dass ich ihn gern probieren wollte .Es ist kein Longhoodie , gereizt hat mich die Teilungsnaht im Vorderteil .

Während der letzten Nähprojekte hatte ich mir fest vorgenommen, keine neuen Restetüten mehr zu packen . Deshalb wurde sofort nach Fertigstellung des Hoodies geplant, was aus den Reststücken möglich wäre . Den Reste-Auftakt gab der "Lieloop"(Freebook) . Ich wollte diesen schon so lange ausprobieren, der war also sozusagen überfällig .


Natürlich habe ich den Hoodie gelabelt - es ist ganz klar "KAISERBLAU" ;-)))

Pünktlich zur Fertigstellung dieser Wintersachen hat es heute bei uns sogar geschneit .

 
 
Hier gibt es ein Innenfoto vom Lieloop. Ich habe ihn mit Fleece in passendem Blau gefüttert . Tatsächlich hätte ich ihn schon viel früher probieren sollen . Er ist wirklich genial , sitzt gut und lässt sich mit den Kordeln auch noch nachjustieren . Ich trage fast immer einen Loopschal ,dieser Dreieckloop ergänzt ganz wunderbar meine herkömmliche Winterausstattung .

Der Beanie ist nach dem Freebook von Pattydoo genäht (gefüttert mit passendem dünnen Jersey ).

Nachdem ich 2 x Handschuhe zum Verschenken genäht habe , wurde aus den letzten Fitzelchen Sweat dann auch noch ein Paar für mich gewerkelt . Dazu habe ich den Originalschnitt um 3 cm verlängert und ganz ganz lange Bündchen angesetzt . So kann ich bei der Kinderwagenrunde diese auf ganze Länge umklappen. 

Ich wünsche Euch einen guten Start in die erste Januarwoche !

                                                                                          LG Katrin