Seiten

26 Januar 2020

Sweet Winter :-)))

ACHTUNG - Werbung - OTTOBRE 
Zu Weihnachten hatte ich für unseren Oskar ein Sweatshirt mit "Pauli dem Maulwurf" von Stoff & Liebe genäht . Da ich ihm gern eine Kombi schenken wollte , gab es dann noch eine Ringelhose nach dem Schnitt "Sweet Winter" Aus der Ottobre 6/2014 dazu .

Es ist keine Pumphose , der Schnitt es recht großzügig , aber eher gerade ausgelegt. Zu meiner wirklich großen Überraschung kam die Hose ganz besonders gut an . Sie ist bequem und sitzt wirklich wunderbar .

Der kleine Pauli auf Weltreise ist ein Print, den ich noch ergattern konnte . Wunschgemäß habe ich jetzt zum Sweatshirt passend eine Hose nach gleichem Schnitt aus der Ottobre genäht .
Da sich auch noch etwas Wal-Sweat im Bestand befunden hat , gab es gleich noch eine weitere Hose zum Wechseln ... , falls die Büx mal voller als erwartet ist ;-)
Ja, auf das Label konnte ich natürlich nicht verzichten - noch KAISERBLAUER geht es nicht ! Per Videotelefonie konnte unser Oskar schon beide Hosen in Augenschein nehmen ..., sie werden in der kommenden Woche auch noch ausgeliefert .
Zum Schluss kann ich nur sagen, ich liebe die Ottobre-Zeitschriften ganz besonders ! Die Basicschnittmuster lassen so viel Freiraum zum Gestalten und sie sitzen einfach richtig toll . Nein, das keine beauftragte Werbung und ich profitiere von dieser Meinungsäußerung auch nicht.
Ich wünsche euch einen guten Start  in die neue Woche !
LG Katrin

http://www.lunaju.de

21 Januar 2020

Geschenke genäht

In diesem Jahr war die Vorweihnachtszeit mit sehr vielen nicht weihnachtlichen Terminen überfüllt . Deshalb habe ich mich um so mehr gefreut , an der Nähmaschine zu sitzen. Entstanden sind einige genähte Teile . Dieser hier ist ein Pullover aus Strickjaquard von Lillestoff . Genäht habe ich einen meiner Lieblingsschnitte : Vanja von meine Herzenswelt .


Ich liebe diese Taschenvariante , sie lässt sich so wunderbar mit der Coverlock nähen .


Da eine Kapuze ganz schön dick aufträgt , habe ich mich für den großen Kragen entschieden .
Einige kleine Details habe ich wieder aus Kunstleder gearbeitet . Winterlich angehaucht ist deshalb auch das Kunstleder- Sternenlabel .


Zu Weihnachten wurde der Pullover verschenkt. Ich hoffe, die Beschenkte hat Freude daran.


LG Katrin

https://www.creadienstag.de/2020/01/linkparty-408.html

14 Januar 2020

Nähzimmer organisieren :-)))

 ACHTUNG - WERBUNG !!!
Pünktlich zu Weihnachten habe ich mein neues Nähzimmer bezogen . Hier auf dem 1. Foto seht Ihr meinen Glücksbringer fürs neue Zimmer - geschenkt vom Toni-Kind .Außerdem seht Ihr schon die Organizer für die Windelecke (Ikea) , die ich zweckentfremdet als Abfalleimer für Nähabfälle nutze .
Die meiste Arbeit mit dem Zimmer hatte definitiv mein Mann .Hier baut er gerade die Regalbeleuchtung an , so dass die kleinen Scheinwerfer von oben das Licht genau über den Nähmaschinen abgeben.
Ich bin tatsächlich gerührt , WIE TOLL das Zimmer geworden ist ! Da haben sich ganz ganz viele Wünsche verwirklicht . Mein Mann hat mir den Zuschneidetisch (Anleitung auf dem Blog von Lybstes) aus den Ikea-Kallax Regalen gebaut . EIN TRAUM !!! Er hat feststellbare Rollen und ist beweglich. Die gesamte Tischplatte ist mit Schneidematten ausgelegt .Im unteren Regalteil hat der Plotter sein neues Zuhause gefunden. Die Arbeitshöhe des Tisches ist FANTASTISCH .
Unbedingt wollte ich auch so eine Zwischenablage für Kleinteile haben . Ich bin übrigens immer noch dabei, das Zimmer einzuräumen. Weil ich es aber gar nicht erwarten konnte, darin zu nähen, habe ich im Auspackchaos schon die ersten Nähprojekte begonnen.
Bei Lybstes bin ich auch auf diese genialen Lochwände gestoßen. Sie sind ebenfalls bei Ikea im Sortiment . Man kann selbst alles an Zubehör kombinieren ganz nach Lust & Laune.Besonders toll finde ich die Rollenhalter , jetzt habe ich wirklich einen guten Überblick, welche Bänder tatsächlich vorhanden sind.
Garnrollenhalter gab es auch -sogar reichlich. Ich muss sie demnächst bestücken .
Hier seht Ihr, es ist Platz für jegliches Nähgarn . Alle Maschinen haben auch einen eigenen Platz auf den beiden Nähtischen bekommen. Das ist wirklich Luxus. Vorher hatte nur meine richtige Näma einen eigenen Platz, die Ovi und die Coverlock wurden immer auf dem Esstisch auf- und abgebaut.
Die Idee mit dem Moodboard hatte eigentlich mein Mann. Wie gut, denn ganz schnell hat sich diese Pinwandkombination schon mit Karten, Sprüchen und Fotos gefüllt !
Über eine komplette Wand habe ich Regale für gaaaaanz viele Zeitschriftenordner bekommen. Wie toll ! Unser Wohnzimmertisch ist permanent mit Näh-Lesestoff überfüllt. Toni & Alex hatten mich zu Weihnachten dann mit diesem Wandtattoo überrascht :
Ihr seht hier das noch fast leere Nähzimmer .Ich gehe das in Ruhe an, es soll ja schließlich richtig toll werden ;-)))Für den neuen Nähtisch habe ich mir wieder ein Miniboxensystem zugelegt . Da können dann Ösen, Nieten, Jerseyknöpfe, Druckknöpfe usw. einziehen .
Mein neuer Stuhl ist höhenverstellbar und hat Rollen. Ich kann also zwischen den Maschinen hin - und herfahren. (Ja, da kann man schnell mal im Schlafanzug abends noch eine Nährunde einlegen.)
Abends mag ich das Zimmer ganz besonders ! Die verschiedenen Lichtquellen leuchten alles bestens aus und trotzdem ist es total gemütlich . Das kleine Unterbauradio versorgt mich mit Musik beim Nähen .
Meine Kabel müssen noch ordentlich verlegt werden. Die Ikeatische haben diese wunderbaren Böcke, das bedeutet, jeder Tisch hat auch noch 2 Ablagen über dem Boden.
Meine Miniboxen vom alten Nähtisch sind mit umgezogen .(Bob Dylan auch ;-))) Die Klemmlampen (Ikea) lassen sich ganz toll zur Nähmaschine ziehen und leuchten wirklich ALLES genau aus.
Das Fenster habe ich fast frei gelassen, es ist nur eine gerissene Minigardine angebracht plus Sterne in der Winterzeit ...
Es macht mir soooo viel Spaß, im neuen Zimmer zu nähen ! Auch wenn das Einräumen der ganzen Ordnungssysteme noch etwas dauern wird , ich LIEBE es jetzt schon !

LG Katrin

https://www.creadienstag.de/2020/01/linkparty-407.html

12 Januar 2020

Abgestempelt :-)))

Schon vor Weihnachten sind diese Fotos entstanden . Im Internet bin ich auf die Idee gestoßen, Geschirr zu bestempeln . Das Stempelkissen dafür gibt es sehr günstig zu kaufen, also wollte ich das unbedingt probieren. 

Mein Stempelfundus ist riesig, es war demzufolge recht schwierig, sich zu entscheiden. Die kleine Tanne hat es mir dann angetan. Sie sieht so dezent aus, dass ich gleich eine ganze Serie damit gestempelt habe ...

Auf jeden Fall ist das Ergebnis wirklich überzeugend. Ich war eher skeptisch, ob sich das Resultat sehen lassen kann.

Als Idee zu Weihnachten, zur Konfirmation, zur Hochzeit ... zum Geburtstag ... - ich glaube, da lässt sich immer dem Anlass entspechend etwas stempeln .
                                                                                   LG Katrin

10 Januar 2020

Die Farben der Prilblume - eine Oskarmütze

ACHTUNG - enthält unbeauftragte Werbung !!!
Geflasht vom Angebot im Leipziger Stoffladen https://www.toddlin-town-fabrics.com/ seht Ihr mich hier vorm Regal stehen. Das Angebot war wirklich umwerfend , ich konnte mich kaum entscheiden .


Gekauft hatte ich im Herbst neben anderen Stoffen auch diesen Regenbogenjersey , aus dem mein Hoodie und  eine Sturmhaube für Oskar entstanden sind .


Ganz toller Laden mit wunderbaren Ökostoffen , ich bin mir sicher , dass ich da bestimmt nicht zum letzten Mal war .


LG Katrin

https://pennjas.blogspot.com/p/um-kopf-und-kragen-linkparty.html

01 Januar 2020

HAPPY NEW YEAR

Lieblingsstück aus 2019 ist heute das Motto für den MMM. Das sit schwierig .Es gab viele Schnitte, die mich begeistert haben und einige, die ich eher weniger mochte. Hier seht Ihr ganz aktuell ein neues Kleidungsstück, das ich in der Vorweihnachtszeit genäht habe .Es ist eine "Maelice" von Kibadoo .Ich mag den Schnitt sehr, da die Kapuze so schön fällt .


Davon gibt es schon ein weiteres Modell, dass ich im Jahr 2018 genäht und sehr gern getragen habe.


In den vergangenen Wochen hatte ich ihn ganz oft als Favorit aus dem Fundus ausgewählt.
Verarbeitet habe ich meine Lieblingskordel und meine selbst gestempelten Label auf Kunstleder.


Der Stoff ist ein Jersey aus einem polnischen Onlineshop.


Ich fand den Hirschprint so schön und bin ganz angetan von der Stoffqualität.


Bei uns im Garten seht Ihr noch unsere Weihnachtsbeleuchtung - meine allerliebste Lichtquelle ist der große Herrnhuter Stern .



Auch ein absoluter Favorit ist der "Vanja"-Schnitt von meine Herzenswelt .Ich hatte ihn ja gerade erst zum Weihnachts-Sew-Along noch einmal in FESTLICH genäht. Diesen hier hatte ich schon zu Jahresbeginn genäht.


Auch dieser Schnitt ist einer meiner Lieblinge 2019 gewesen - der "ETWAS ANDERE RUCKSACK" ist mit uns im letzten Februar nach Fuerteventura mitgeflogen und hat sich als SUPERTOLL bewährt .


Ich bin gespannt , was 2020 mit so viel Spaß genäht wird !? LG Katrin


https://memademittwoch.blogspot.com/2020/01/memademittwocham-112020-liebling-2019.html