Seiten

26 April 2017

Frau Antje & Onion Oberteil

Dieser Sommer "rockt" - und zwar richtig ! Mit meiner Cousine möchte ich gern verschiedene Sommerrock-Schnittmuster ausprobieren .In dieser 2. Runde habe ich den Schnitt "Frau Antje" von Fritzi & Schnittreif schon auf Probe genäht :


Ich mag es gern farblich harmonisch , deshalb wurden Rock & Oberteil aus dem gleichen Stoff genäht . Streifen waren sicher gewagt für das Schnittmuster , obwohl er im Originalschnitt ja auch gestreift ist .Blau weiß gesteifter Jersey ist einfach mein Favorit ;-)))


Hier kommt also "Frau Antje" - mit Kellerfalten und roten Zierkreuzen :


Ich habe "Frau Antje" einen blauen Bund verpasst, so kann ich den Rock einfach zum Onion-Oberteil anziehen und es wirkt wie ein Jerseykleid :


Ein bisschen Spielerei muss sein , deshalb habe ich einen weiß roten Jerseyknopf draufgebastelt :


Dafür, dass ich eigentlich keine Röcke mag, stehen sie dieses Jahr oft auf meiner
 "TO SEW" Liste :


Life is better in flip flops ... , sag ich ja immer !!!

LG, Katrin                                                                                                                                                 


http://memademittwoch.blogspot.de/2017/04/memademittwoch-am-2642017-mit.html

25 April 2017

Onion 5028 - sommerliches Wickeltop

Mitunter dauert es Jahre , bis bestimmte Schnittmuster getestet werden. Dieser Onionschnitt schlummert jedenfalls schon länger in meiner Sammlung :


Er scheint recht vielseitig, da verschiedene Varianten schon im Schnitt berücksichtigt werden . Ausprobieren wollte ich auf jeden Fall das "Fake-Wickeltop" . Es sah so schön nach schnellem Projekt aus , was es am Ende auch war. Die Onionschnitte sitzen immer ganz gut und sind leicht verständlich. Dieser Schnitt hat mich nicht enttäuscht .


Ich alter Angsthase habe mich noch nicht an den Bandeinfasser getraut, dabei besitze ich ihn schon. Das ist DEFINITV mein nächstes Nähvorhaben - Bandeinfasser probieren !!! Ihr seht also, ich habe den blauen Jerseystreifen neben der Naht gesteppt - geht auch, aber mit Bandeinfasser wird es noch schöner ;-)))


Auf dem Rücken habe ich ein blaues Leder-Rechteck aufgesteppt (als kleines maritimes Detail ) :



Es ist schon ein recht hochsommerliches Oberteil , ich habe es eher kurz zugeschnitten , so passt es dann auch ganz gut zu einer Shorts .


Ich werde auf jeden Fall die anderen Varianten des Schnittes ausprobieren . Es hat Spaß gemacht, dieses schnelle Projekt zu nähen . Hoffentlich habe ich auch Freude daran, es zu tragen ;-)))



Dieser Sommer wird - was Kleidung betrifft -bei mir auch wieder blau & weiß . Streifen sind so schön zeitlos . LG, Katrin

http://www.creadienstag.de/2017/04/276.html

19 April 2017

"Cool Vibes Else"

Es gibt Schnitte , die sind einfach genial. Bestimmt geht es Euch auch so, dass Ihr immer wieder gern auf heiß geliebte Schnitte zurückgreift. Gerade bei besonders schönen Stoffen ziehe ich einen Lieblingsschnitt vor und gehe auf "NUMMER SICHER". Hier gibt es also eine weitere Else - mit 3/4 Ärmeln und U-Bootausschnitt:


Diesen Print habe ich aud Flexfolie geplottet , gekauft habe ich die Datei schon vor längerer Zeit im Silhouette-Store .(Ich liebe diesen Schriftzug :-)
... COOL VIBES ONLY ...


Die Sterne sind aus Metall, es gibt diese bei Frau Tulpe zu kaufen . An den Nähten habe ich mich richtig ausgetobt ;-))) Bin mir nicht sicher, ob man das auf den Fotos erkennt ...  Es gibt eigentlich gar keinen Saum.Ich habe den Halsausschnitt mit Beleg gearbeitet , ist in Monikas Anleitung auch so vorgeschlagen und hat wunderbar geklappt. Unten und an den Ärmeln habe ich einen Stoffstreifen gecovert und einfach nur aufgesteppt. Das ergibt einen USED LOOK. Um den Look zu unterstreichen, habe ich mit relativ großen Stichen mit passendem Stickgarn per Hand noch einmal eine Ziernaht drüber gestickt.


Weil ich so viel Freude am Handsticken hatte, habe ich mir auf die Rückseite noch einen Anker gestickt:


Mit Sicherheit werde ich in naher Zukunft wieder zum Elsenschnitt greifen ... Bin schon gespannt, was es heute alles beim MMM zu sehen gibt ! LG, Katrin

http://memademittwoch.blogspot.com.es/2017/04/me-made-mittwoch-am-19april-2017.html

18 April 2017

Neue Turnschuhe für unser Dornröschen - Upcycling

Was tun, wenn im Schuh der Tochter ein Löchlein ist und sie sich nicht von den Schuhen trennen möchte? Ösen? Aufbügler? KAM Snap? ????  Mit keinem Prymwerkzeug war an die Stelle zu kommen...Ich habe so ziemlich alles ausprobiert , was mein Nähschrank hergibt . Dann ENDLICH DIE Lösung:


Problem-Lieblingsschuh mit Loch :


VORHER


NACHHER


Ich habe meine ganzen Vorräte an pinken Satin-Rosen vernäht und finde das Upcycling-Produkt selbst ziemlich abgefahren . ABER das Kind LIEBT diese Schuhe . Also habe ich diese Mission erfolgreich beendet . Es gab dann noch verschiedene Schnürsenkel-Varianten ...

Ja, ich habe mir fast die Finger blutig genäht , das klingt märchenhaft . Zum Glück besitze ich Fingerhüte, die auch zum Einsatz kamen  - es war also ein rosaroter Ostersonntag . LG, Katrin
http://www.creadienstag.de/2017/04/275.html

14 April 2017

LIFE is BETTER in FLIP FLOPS

...wusste ich schon vor ungefähr 45 Jahren! 🐤 Nachdem hier in diesem Jahr ständig genullt wird , habe ich für meine beste Freundin in der URALT-Fotokiste gekramt . Da gibt es nämlich Fotos aus gemeinsamer Krippen & Kindergartenzeit . Mit so viel zeitlichem Abstand betrachtet , sieht man sich selbst auch mit anderen Augen. Dieses Foto ist ungefähr 1972 entstanden . Ich war selbst überrascht, dass ich damals schon Flip Flops getragen habe . Diese und diverse Nachfolgermodelle haben mich dann durch viele Sommer begleitet . Meinen Strandanzug finde ich auch recht modisch ;-))) Mit 100 % Sicherheit wurde er von meiner Oma oder meiner Tante genäht .Beide haben sich richtig oft an die Näma gesetzt und mir ein neues Outfit verpasst - und - genau so wichtig - mir die übergroße Liebe zum Nähen weiter gegeben ... Ich ahne, wie sie sich alle freuen würden, mich so oft an der geliebten Näma zu sehen .

Euch allen wünsche ich ein schönes Osterfest! Katrin

12 April 2017

Katrin K. trifft Katrin S. - Besuch bei Lebenskleidung

Vom Blog her kannte ich Katrin (Kaschme) schon lange. Ich finde ihre genähte Kleidung sehr inspirierend. Irgendwann kam die Idee, wir werden uns treffen . Heute hatten wir uns in Berlin bei Lebenskleidung verabredet:
Hier gibt es wunderbare Biostoffe. Ich kannte Lebenskleidung vorher gar nicht . Ihr könnt den Onlineshop besuchen. Natürlich ist es noch schöner , die Stoffe IN NATURA zu sehen und anzufassen. Das Ambiente ist wirklich toll :
Danach haben wir Station bei Kuchen-Kaiser gemacht. Es gab so viel zu erzählen. Witzig ist, wie schnell man auf einer Wellenlänge liegt. Nähen verbindet eben - nicht nur Stoffe - auch Menschen.
Ganz herzliche Grüße an Katrin und Ihren Mann !
LG, Katrin

11 April 2017

Sternzeichen Widder

In diesem Jahr rollen die Nullen an ;-))) Meine Freundin wird 50 und meine Nichte wird 30. Beide haben sehr dicht beieinander Geburtstag und ich wollte Ihnen gern etwas Persönliches machen . Deshalb habe ich mit dem Plotter den Schriftzug geschnitten, das Sternzeichen aufgesteppt und mit der Buttonmaschine noch einen passenden Button gearbeitet :


Das hört sich doch schon recht strebsam an , oder ?


Der Schnitt für die Tasche kommt Euch bestimmt bekannt vor , ich nähe ihn ganz oft und liebe ihn, klappt immer !


Na, dann können ja die Geburtage kommen . Gefunden habe ich diese wunderbare Idee in einer Simply Sewing . Ich LIEBE die Readly-App und finde es genial, dass ich Zugriff auf soooo viele Nähzeitschriften dort habe . Ich finde diese App WIRKLICH ganz fantastisch und die ganze Familie teilt diese Leidenschaft ;-)))

https://get.readly.com/V_p0DQ7-0l9wAQpK

LG, Katrin

https://get.readly.com/V_p0DQ7-0l9wAQpK

http://www.creadienstag.de/2017/04/Linkparty-274.html

06 April 2017

Weltenbummler - Baggie May die 2. ;-)))

Da ja das "Streifenhörnchen" beim Tonikind gelandet ist, musste Nummer 2 genäht werden. Ich finde die Größe perfekt - nicht riesig , aber trotzdem geräumig .  


Diese Variante habe ich aus beschichteter Baumwolle genäht. Ich habe diesen Stoff im letzten Sommer in Southampton bei John Lewis gekauft .Es gab ihn im Sale und sofort war klar, das wird eine maritime Tasche . Gibt es einen passenderen Stoff als diesen, um sich an Southampton zu erinnern ? Es waren wunderbare Tage dort .


Innen habe ich die Reste des Weltenbummlerstoffes verarbeitet . Natürlich gab es auch wieder einen Magnetverschluss "vom Ufer" .


Richtig viel Aufwand habe ich mit den Taschen innen und außen betrieben .Es gibt innen 2 offene Einstecktaschen und eine größere Reißverschlusstasche - mit Leder verstärkt und mit Einlage versehen  :


Ja, innen ist sie auch gelabelt :


Vorn habe ich mir auch noch eine zusätzliche Tasche eingearbeitet .Ich mag es alles geordnet und organisiert ;-)))


Hinten gibt es - wie bei Tonis Modell - eine große Reißverschlusstasche : Der Gurt ist in der Länge verstellbar .Die Reißverschlüsse haben beide einen Kunstlederstreifen "zum Anfassen" bekommen .


Auf die Anker-Appli wollte ich nicht verzichten, sie rundet das ganze Projekt dann ab. 


Am Dienstag wird die Tasche das 1. Mal ausgeführt . Durch die Beschichtung ist sie sicherlich wetterfest und unempfindlich. Bin schon gespannt, wie sie sich tragen lässt !?
LG, Katrin


http://rundumsweib.blogspot.de/2017/04/rums-1417.html

04 April 2017

SOS und Bademeister - Schwimmflügeltaschen

Der Sommer kommt und passend dazu ist es wieder Zeit für Schwimmflügeltaschen :-))) 


Wencke hat ihre Schwimmflügeltasche überall hin mitgenommen, so dass ich ihre zuerst ersetzt habe. Passend für die Schweiz habe ich die Kennung des Züricher Flughafens an den Reißverschluss gebastelt . Da kann sie jetzt wieder ihre nassen Bikinis sicher nach Hause fliegen :


Für das Shöpchen gab es dann auch noch 2 , die Schwimmflügeltaschen haben ja IMMER Saison .
Auch von hinten schön ;-)))

Vielleicht schaffe ich es ja in diesem Sommer , eine für mich abzuzweigen !?


LG, Katrin
http://www.creadienstag.de/2017/04/273.html