Dawanda

19 März 2017

Richtig nähen mit Overlock- und Coverlock-Maschinen



Praxis-Ratgeber „Richtig nähen mit Overlock – und Coverlock-Maschinen"

Zugelegt habe ich mir das Buch passend zu meiner Coverlockmaschine.  Schon beim Kauf der Overlockmaschine war ich unschlüssig, ob ich überhaupt so eine Maschine brauche. Schließlich bin ich mit meiner „richtigen“ Nähmaschine überaus zufrieden. Trotzdem habe ich den Kauf der Overlock nie bereut, ich LIEBE die saubere  gleichmäßige Naht beim Jersey. Das hätte die NÄMA niemals geschafft. Deshalb war die Entscheidung für die Coverlockmaschine einfacher. Mit jeder neuen Maschine stellen sich aber auch neue Fragen:

Was kann die neue Maschine eigentlich? Wie unterscheiden sich die einzelnen Maschinenfabrikate voneinander?  Zusätzliches  Zubehör?  Welches Garn?  Extra Nadeln?  Maschinenpflege und Wartung? Dazu habe ich dann doch ganz gern so ein Universalnachschlagewerk, in dem man mal auf die Schnelle Infos findet.  Alle Fragen werden leicht verständlich mit begleitenden Fotos im Buch beantwortet.

An diesem Buch gefällt mir besonders, dass die Overlock & Coverlockmaschinen getrennt voneinander vorgestellt werden. Mit der Overlock stehe ich schon auf „DU UND DU“, mich interessieren also vor allen Dingen die Infos für die Coverlock. Eigentlicher Anschaffungsgrund für die Coverlock  waren die tollen Saumvarianten, die ich auf verschiedenen Blogs gesehen hatte.  Zu den Säumen gibt es  ausführliche gut bebilderte Anleitungen im Buch. Da ich mir verschiedene Bandführungen zur Coverlock gekauft habe, bin ich sehr erfreut, dass das Annähen von Schrägbändern mit der Bandführung auch erklärt wird.

Buchempfehlung – Daumen hoch 👍 – falls Ihr selbst eine Overlock oder Coverlockmaschine gekauft habt und Euch richtig gut mit Eurer Maschine anfreunden wollt . 
Ein bisschen Überwindung gehört ja immer dazu, sich mit einem neuen Gerät vertraut zu machen. Doch es lohnt sich wirklich, die Zeit zu investieren. Mit diesem Buch geht es schneller 

Praxis-Ratgeber „Richtig nähen mit Overlock – undCoverlockmaschinen „ Christelle Beneytout , Sandra Guernier , Stiebner – Verlag 
ISBN : 978 – 3 – 8307 – 0901 - 5

Kommentare:

  1. Ich bin schon so gespannt auf unsere gemeinsamen Projekte. Freue mich schon sehr auf unser Wochenende!
    Liebe Grüße Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heike , ich mich auch !!! Ganz liebe Grüße zurück, Katrin

      Löschen
  2. Liebe Katrin,
    hach, das Buch hatte ich mir damals auch zusammen mit meiner Overlock gekauft.
    Eine Investition, die sich wirklich gelohnt hat...ein tolles Nachschlagewerk!!!
    Ganz liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen