Dawanda

20 April 2016

Kurzmantel Ottobre 2/2015 "Everyday Wear "

Am Maybachufer kam mir unerwartet Softshell-Fleece unter und natürlich musste ich daraus eine Jacke nähen. Schon lange gefällt mir der Schnitt aus der Ottobre 2/2015 , deshalb war es eine "schnelle Entscheidung " :


Ich hatte mich im WWW auf diversen Seiten belesen, welche Erfahrungen andere Leute damit gemacht haben . Hier sind einige Links, die ich sehr informativ und hilfreich fand z.B. Jess von "Gracious Threads" und Ann von "Sew Baby News " . 


Anders als im Schnitt habe ich die Kapuze gefüttert .Mich hätte sonst gestört , dass man die Abnäher sehen kann , so sind sie schön verschwunden ...


Den Tunnel habe ich mit Gummiband versehen und einen Stopper aufgefädelt :


Alle Nähte habe ich mit dem Doppelgeradstich gesteppt :


Den ersten Test hatte die Jacke auch schon bestanden - REGENSICHER !!!


Mit den tatsächlich vorgesehenen Taschen war ich absolut unzufrieden , sie waren viel zu klein und das Einnähen war wirklich eine Herausforderung. Da ich mit solchen Zugeständnissen nicht gut klar komme, wurden sie wieder herausgetrennt und meine Lieblingstaschen a la "Mamacita" angepasst .Damit bin ich viel zufriedener und die Hände können jetzt reingesteckt werden ...


Der Reißverschluss wurde laut Schnittmuster etwas höher eingesetzt , so ist genug Bewegungsfreiheit :

Fazit : Der Schnitt gefällt mir überaus gut , ich werde ihn "auf jeden Fall" noch einmal nähen - allerdings gleich mit meinen Lieblingstaschen  :-))) Gelabelt habe ich die Jacke mit einem passenden Teilchen , das ich noch in meiner Vorratsdose hatte.Das "musste" ich leider pixeln , ich wollte keinen Ärger mit bekannten Herstellern bekommen ;-)))


Bin schon gespannt, was alle anderen MMM-Teilnehmer so gemacht haben . LG, Katrin


http://memademittwoch.blogspot.de/2016/04/me-made-mittwoch-am-20april-mit.html

Kommentare:

  1. Mit deinen Änderungen rundum gelungen und auch noch regenfest; richtig klasse.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde deine Jacke ist klasse geworden, sitzt spitze und ist super verarbeitet. Naja, viel Regen möchte ich dir nun nicht wünschen...aber du bist dafür zumindest gut ausgestattet.
    lG Silke

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja eine tolle Jacke. Super. Kannst Du den Verkäufer vom Maybachufer nicht mal zu mir schicken?
    Liebe Grüße Heike

    AntwortenLöschen
  4. Sehr professional!!!, liebe Katrin....
    Ja,ja das verfüherische Maybachufer- da müßte ich auch wieder mal hin:))
    LG von Angela

    AntwortenLöschen
  5. yours turned out beautifully! The topstitching is gorgeous and I liked what you did with the pockets :)

    AntwortenLöschen
  6. yours turned out beautifully! The topstitching is gorgeous and I liked what you did with the pockets :)

    AntwortenLöschen