Dawanda

30 Juli 2012

Glücksbringer genäht

Heute gab es die ganz schnellen " schrägen Täschchen" als Geburtstags-Glücksbringer. Im August haben ganz liebe Freunde & Familienmitglieder Geburtstag. Dafür habe ich diese 2 genäht :
Ja, das schöne Wetter haben wir SOOO RICHTIG genossen :



Es soll ja angeblich ab Mittwoch wieder heiß werden ... , mal sehen ...
Ich sitze an der Näma - vielleicht morgen mehr dazu - LG, Katrin

21 Juli 2012

neues Raglanshirt ...

... dieses hier ist heute mehr oder weniger das Produkt einer kreativen Fleckentfernung :-)))
Im vergangenen Sommer hatte ich mir dieses schöne T-Shirt zugelegt und inzwischen mit einem Rostfleck ( oder was auch immer ) so richtig versaut :
Nachdem kein Fleckentferner hilfreich war, kam es heute unter die Schere .Ich habe großzügig Ärmel & Ausschnitt abgeschnitten und die Reste mit einem möglichen Schnittmuster zugeschnitten. (Raglanshirt aus der Ottobre) . Die Rostflecken habe ich vorher mit Flagge verhüllt :
Nein, keine Stickdatei - diese zauberhafte Flagge habe ich selbst zusammengepatcht :-))) Es sind Reste aus meiner Leinenkiste . Dazu passend fielen mir meine neu angeschafften Stempel ein :
Sie sind von Papermania aus der Reihe "Portobello Road" . Die habe ich gleich erst einmal mit Stoffstempelfarbe " auf Vorrat" gestempelt und einen als Label hinten auf dem "neuen" Shirt verarbeitet :

Tja, so ist heute aus einem befleckten T-Shirt ein neues Brit-Love-Shirt entstanden . Hat Spaß gemacht und das ist ja bekanntlich die Hauptsache !
Ach übrigens, vermutet habe ich es ja schon immer . Unsere schöne Berliner Luft stammt gar nicht aus Berlin, sie wird jeden Tag geliefert und Ihr werdet staunen - woher!?!
(Schnappschuss auf der Straße ... )
So richtig will der Sommer noch nicht, es ist bei uns eher wolkenverhangen. Aber er scheint ja unterwegs zu sein ... Ganz liebe Grüße und Euch allen ein schönes Wochenende - Katrin

20 Juli 2012

Eine neue Tasche ...

... war schon mehr als überfällig. Da  meine Nähmaschinen ganz oft mit mir auf Reisen gehen, fehlte mir die passende Tasche für die Overlock .Einen klitzekleinen Moment hatte ich damit geliebäugelt, mir eine zu kaufen. Aber das geht natürlich GAR  NICHT  Deshalb sitze ich seit einigen Tagen am Großprojekt Overlocktasche und habe dieses heute erfolgreich beendet :
Jaaa - mal wieder im Hollandoutfit .Ich liebe meine ganzen Hollandbänder, Perlen etc und hier habe ich mich so RICHTIG damit ausgetobt :
Die Stickdatei mit dem Hollandmädchen ist von hier - gern und oft genutzt :-))) Ja, die Ovi passt richtig gut rein, ich habe ausnahmsweise Maß genommen und diverse kleine & große Taschen mit und ohne Reißverschluss eingearbeitet .So kann das ganze Zubehör ordentlich verstaut werden.
Guckt mal, sie fühlt sich schon heimisch ;-)
Ganz liebe Grüße und Euch allen ein tolles vorsommerliches Wochenende - LG; Katrin
PS : Da bin ich ja mal gespannt, ob der Sommer wirklich kommt ???

16 Juli 2012

Schlüssel & Geld ...

... brauchen ja immer wieder eine "neue Behausung" :-))) - nur das Geld ,ich nicht ! Unsere Havelschlüsselbänder sind schon ganz schön abgenutzt, deshalb gab es heute eine andere Variante .Außerdem hatte ich mir noch ein paar Taschenbügel zum Einnähen gekauft. (Ich ziehe diese denen zum Einkleben vor .) Erste Version ist eine sommerliche Geldbörse ...

Sitze gerade an einem größeren Projekt - bin selbst auf das Endergebnis gespannt. Euch allen einen schönen Start in die neue Woche ! LG, Katrin

15 Juli 2012

La Mia Boutique -Schnitt Sommerhemd

Aus Venedig habe ich mir die "La Mia Boutique" Juli  2012 mitgebracht und habe NATÜRLICH mehrere Schnitte gefunden, die ich gern probieren möchte .

Dieser hier ist ein weites Sommerhemd mit Falten und Bund am unteren Rand :
Ich glaube, ich habe mal wieder reichlich groß zugeschnitten ... Auf jeden Fall ging es auch ohne Italienischkenntnisse . Hat Spaß gemacht . Es ist das Modell 702 " Abito ":
Ich hatte es aus dem gleichen Stoff (Maybachufer Berlin) genäht, aus dem auch der Knotenbolero entstanden ist .So kann ich kombinieren.
Die Stickdatei ist mein momentaner Favorit - "Sweatlyrics" von www.buntenadel.de .
So, dann Euch allen ein schönes Rest-Wochenende - Geschenk von gestern ist übrigens gut angekommen - GLG , Katrin

14 Juli 2012

Silbermedaille - 25 Jahre geschafft :-)))

Ja, ich kann es mir selbst kaum vorstellen - unsere engsten Freunde feiern in diesem Jahr alle ihre Silberhochzeit .Da habe ich in einer Zeitschrift erst gelesen, dass sie damit statistisch zu den Dinosauriern gehören, ganz viele Ehen werden in Deutschland vorher geschieden. Weil ich aber ein silbernes Dino-Paar nicht so dekorativ fand, habe ich dann in die Shabby-Kiste gegriffen :
Silberpaare haben ja bekanntlich alles, deshalb gibt es BARES für ein schönes Wochenende ihrer Wahl :
  
Als Deko habe ich aus meinem Lieblingsweißstoff Röschen gedreht und  diese mit Perlen & Herz verziert . Silberne Bänder hatte ich auch noch , die Glashaube hatte ich für diesen Zweck gekauft und ich hoffe, das Geschenk erfreut die Versilberten ... 
Bei diesem Wetter könnte man schon leicht depressiv werden - wenn man wollte - aber das will ich natürlich nicht ! Schlechtwettertage sind ja bekanntlich superschöne Nähtage ... Davon gibt es in diesem Sommer reichlich . Euch allen ein schönes Wochenende - LG, Katrin

05 Juli 2012

Ohne Krimi geht die M....Katrin nicht ins Bett

So, Ihr Lieben, heute mal keine "Nähneuigkeiten" , stattdessen gibt es heute einen ganz tollen Lesetipp. Unsere ganze Familie liest gern Krimis , zufällig fielen uns im Frühling "Knochenhaus" und "Totenpfad" in die Hände. Wir waren ganz begeistert. Die Krimis sind "frisch" , fließend und sehr spannend mit unerwarteten Wendungen. Weil wir so begeistert waren, haben wir uns für den Sommerurlaub die beiden englischssprachigen Nachfolgeromane gekauft und auch sofort gelesen. Auf der Seite der Schriftstellerin haben wir uns ins Gästebuch eingeschrieben .Ich habe mich GANZ BESONDERS gefreut, dass sie uns sogar darauf geantwortet hat .Toni war auch absolut erfreut .Nun warten wir mit Vorfreude auf Teil 5 :-)))


Hier ist ein Auszug aus der Antwort-Mail :

Dear Katrin,
Thank you very much for your email on my website. It is lovely to hear from some German readers! I hope you enjoy the fifth book. It's called 'A Dying Fall and, in this one, Ruth goes up to Lancashire so there will be some new English places for you to visit. I'm not sure when it will be out in Germany ...
.... und hier kann man sich auf ihrer Homepage umschauen.

04 Juli 2012

Bob Dylan in Berlin - wir auch

... vielleicht erinnert Ihr Euch noch , wir waren im vergangenen HErbst schon bei Bob Dylan in Berlin. Das Konzert war eher grenzwertig für ein Teil des Publikums . Ich musste also erst einmal "Überzeugungsarbeit" bei meinem Mann leisten ... Am Montag spielte Bob Dylan in Spandau in der Zitadelle - und - ich war selbst überrascht - es war ein MEGATOLLES Konzert vor eher kleinem Publikum .Dylan war äußerst gut gelaunt, er lächelte, bewegte sich ständig, hatte selbst Spaß an seinem Auftritt .Das war WIRKLICH einzigartig !!!
Und das sahen nicht nur wir so :-)))
LESESTOFF 1  ;  LESESTOFF 2
Euch allen eine schöne Mitte der Woche. Für uns geht es gleich mit dem Gasthund ans Havelhäuschen....

03 Juli 2012

Urlaubsfotos & Tunika

So, kurz und schmerzlos - wir sind aus Venedig zurück - LEIDER - es hat uns sehr gut gefallen :
















Kaum aus dem Flieger raus bin ich gleich an die Näma gestürzt und habe ENDLICH meine neue Stickdatei ausprobiert :



Besuch ist auch im Haus...
Wie Ihr sehen könnt , gefällt dem Schwiegerhund mein Nähzubehör :-))) So, dann Euch allen eine schöne Woche - LG, Katrin